hv  Im Eröffnungsspiel zur diesjährigen 1.-Liga-Meisterschaft bezwingen die Pikes EHC Oberthurgau den SC Herisau auswärts knapp mit 3 : 1 Toren (0:0, 1:1, 2:0) und starten damit resultatemässig erfolgreich in die neue Saison.

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und durchaus schnelles Spiel, in welchem beide Mannschaften zunächst auf Augenhöhe agierten. Je länger das Drittel jedoch dauerte, desto mehr übernahmen die Herisauer das Spieldiktat und die Hechte mussten sich schon im Startdrittel mehrfach bei Goalie Chmel bedanken, dass keine Gegentreffer hingenommen werden mussten.

Als dann im Mitteldrittel Malici (27.) den Führungstreffer für die Pikes erzielte, glaubte man, dass nun etwas Ruhe und Sicherheit in das Spiel der Oberthurgauer einkehren würde. Unverständlicherweise war aber genau das Gegenteil der Fall. Der SC Herisau übernahm immer mehr das Spieldiktat. Der Einsatz der Appenzeller zahlte sich aus, denn in der 38. Minute erzielte Eigenmann den Ausgleichstreffer für die Platzherren. Mit diesem für die Pikes zu diesem Zeitpunkt eher schmeichelhaften 1:1 ging es in die zweite Drittelspause.

Trotz sichtbaren Bemühungen und stetigem Einsatz gelang es den Hechten auch im letzten Drittel nicht, das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Immer wieder mussten sich die Pikes den Angriffen des SC Herisau erwehren. In dieser für die Hechte sehr schwierigen Phase war es alleine dem alles überragenden Pikes-Goalie Chmel zu verdanken, dass keine weiteren Gegentreffer hingenommen werden mussten.

Zum Glück für die Pikes bewahrheitete sich letztlich das Sprichwort, dass wenn man die möglichen Tore nicht erzielt, dafür bestraft wird. So war es dann Müller, welcher 33 Sekunden vor Spielende, mitten in eine Drangphase der Herisauer hinein den Führungstreffer für die Oberthurgauer erzielte. Weitere 13 Sekunden später schoss dann Vogel zum Schlussresultat von 3:1 für die Pikes in’s leere Herisauer-Gehäuse ein. Auch wenn die Hechte gegen Herisau über weite Strecken des Spieles nicht immer gut ausgesehen haben, so darf man dem Team trotzdem zum erfolgreichen Saisonstart gratulieren.

Match-Telegramm
SC Herisau  :  Pikes EHC Oberthurgau  1 : 3  (0:0-1:1-0:2)
Sportzentrum Herisau  –  292 Zuschauer  –  SR Aegerter (Oberson, Lustenberger)

Tore:  27. Malici (Noser,Heitzmann) 0:1.  38.Eigenmann (Jeitziner) 1:1.  60. Müller (Grigioni) 1:2.  60. Vogel (Neher, Urech; in’s leere Gehäuse) 1:3.

Strafen:  6-mal 2 Minuten gegen die Pikes.  7-mal 2 Minuten gegen Herisau.

Pikes:  Chmel, (Imhof), Urech, Grigioni, Maier, Huber, Giger, Müller, Vogel, Arnold, Malici, Heitzmann, N. Noser, Daneel, Neher, Henry, Araujo, Germann, Ungemach

Herisau:  Bauer, (Allenspach), Jeitziner, Bleiker, Hoffmann, M. Koller, Hofstetter, Olbrecht, L. Noser, Gartmann, Pace, T. Koller, Bommeli, Rotzinger, Popp, Jäppinen, Eigenmann, Grau, Hausammann, Inauen, Grüter

Teile uns deine Meinung mit