Novizen-Top mit Kantersieg zum vorzeitigen Ligaerhalt!

Die Novizen-Top der PIKES EHC Oberthurgau 1965 haben am Samstag-Mittag vorzeitig den Ligaerhalt gesichert – dies dank eines 8:3-Heimerfolges (3:2, 2:1, 3:0) gegen den CdH Engiadina.

Obschon die PIKES – trotz einer standesgemässen 2:0-Führung nach rund 9 Minuten – lange Zeit mehr Mühe hatten als ihnen lieb war mit der aufsässigen und teilweise recht ruppigen Spielweise der Bündner Gäste, liefen sie eigentlich während den ganzen 60 Minuten nie Gefahr, das Spiel aus der Hand zu geben. Das zwischenzeitliche 2:2 in der 14. Minute und der spätere Anschlusstreffer der Gäste zum 4:3 in der 22. Minute waren nicht viel mehr als kurze Strohfeuer der Hoffnung, das Spiel allenfalls noch wenden zu können. Spätestens mit dem 6:3 in der 47. Minute wurden die letzten Engadiner Hoffnungen durch die PIKES zunichte gemacht. In der weiteren Folge brachte das Team des Trainergespanns Herlea/Eggmann ruhig und souverän den Vorsprung nicht nur über die Distanz, sondern konnte diesen dank zweier weiterer Treffer zum Endresultat von 8:3 noch ausbauen.

Mit diesem Vollerfolg haben die Novizen-Top das Ziel Ligaerhalt bereits 3 Runden vor Schluss erreicht. In Anbetracht der dünnen Spielerdecke an eigentlichen Novizen-Spielern alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Gerade mit Beginn der alles entscheidenden Spiele der Masterround B waren es vornehmlich die im „wirklichen“ Novizen-Alter stehenden Spieler, welche auf- und hingestanden sind, Verantwortung und Leadership übernommen und so das Team zu dieser vorzeitigen Zielerreichung geführt haben. Auch die eingesetzten Mini-Top-Akteure wussten über die ganze bisherige Saison ebenfalls sehr gut zu gefallen und trugen ihren Teil dazu bei, dass die Mannschaft je länger je mehr homogen und solidarisch aufzutreten vermochte.

Das nächste Spiel bestreiten die Novizen-Top am Sonntag, 25. Februar 2018, um 11.30 Uhr auswärts in Bülach.

Foto: Karin Reinert

Teile uns deine Meinung mit