MINI-TOP: KANTERNIEDERLAGE GEGEN BERN

Zum Start in die Finalpoule der besten 12 Teams in der Schweiz mussten die PIKES gestern Abend einen veritablen Fehlstart hinnehmen. Gegen den SC Bern blieben die Junghechte erstmals in einem Spiel in der laufenden Saison ohne Torerfolg und verloren mit 0:8 (0:1, 0:3, 0:4).

Dass ein Resultat nicht immer die wahren Geschehnisse eines Spiels reflektiert, ist wohl ein Teil des Sports. Gestern hätte zumindest nach dem Startdrittel wohl kaum jemand geglaubt, dass die PIKES – trotz eines 0:1-Rückstandes nach 20 Minuten – in eine solch klare Niederlage laufen würden. Es war ein schnelles und intensives 1. Drittel in einem auf gutem Mini-Top-Niveau stehenden Spiel. Phasenweise konnte der Gegner richtiggehend in dessen Verteidigungszone eingeschnürt werden, wobei die Berner schon da mit schnell vorgetragenen Gegenstössen stets auch gefährlich waren. Das Allerwichtigste für ein positives Resultat wollte den Junghechten in dieser Phase – und auch später – jedochnicht gelingen: nämlich ein Tor. Und trotzdem waren sich wohl alle sicher, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde, bis die PIKES auch Zählbares erzielen und das Spiel in die gewünschten Bahnen lenken würden.

Und auch während den ersten 10 Minuten im Mitteldrittel deutete noch nichts auf das hin, was dann noch folgen sollte. Das 0:2 nach rund 33 Minuten war auch noch kein Beinbruch, aber 2 weitere Treffer für die Berner Gäste innerhalb von nicht einmal 2 Minuten nach dem 0:2 waren dann doch des Guten zu viel – den Berner gelang mit einer hohen Effizienz eine 0:4-Führung nach 2 Dritteln.

Die Geschichte des letzten Drittels ist schnell erzählt. Die PIKES waren zwar weiterhin bemüht, der SC Bern jedoch wesentlich effizienter und nun auch klar dominierend. Trotz immer noch teilweise hochkarätiger Chancen wollte an diesem Abend den PIKES einfach kein Treffer gelingen!

Am kommenden Samstag, 23. Dezember 2017, spielen die Mini-Top das letzte Spiel des Kalenderjahres 2017. Auswärts in Fribourg beginnt das Spiel um 13.30 Uhr.

Teile uns deine Meinung mit