Novizen-Top mit Leistungssteigerung zum verdienten Sieg gegen Bülach

Auch die Novizen-Top der PIKES, welche gestern Sonntagmorgen zur ungewöhnlich frühen Anspielzeit um 08.15 Uhr zu Hause gegen Bülach anzutreten hatten, taten sich während der ersten 20 Minuten enorm schwer, überhaupt in dieses für sie doch wichtige Spiel zu finden. Es machte den Anschein, dass das frühe Aufstehen den Gästen aus Bülach weit besser bekommen wäre; sie waren spritziger, zielstrebiger und kamen zu einigen hochkarätigen Chancen in diesem Startdrittel. Zum Glück für die PIKES liessen die Zürcher dabei die nötige Effizienz vermissen, so dass es bei einem knappen 0:1-Rückstand nach dem 1. Drittel blieb.

Im 2. Spielabschnitt gelang den PIKES nach rund 23 Minuten dann ein glückliches, durch einen abgelenkten Schuss entstandenes Tor. Dieser Treffer hatte Signalwirkung – 31 Sekunden später stand es bereits 2:1 für die PIKES. Nun waren auch die Junghechte im Spiel angekommen; in der Folge kamen sie zu weiteren Torgelegenheiten, ohne vorerst jedoch zu reüssieren. In der 32. Minute konnten die PIKES das 3:1 und gerade einmal 4 Sekunden vor der 2. Drittelspause das wohl vorentscheidende 4:1 erzielen.

Nach dem 5:1 in der 45. Minute schien die Partie nun definitiv entschieden. Die Gastgeber liessen sich aber ob des deutlichen Vorsprungs etwas früh auf das Verwalten des Resultates ein und mussten rund 9 Minuten vor Schluss durch einen Shorthander den 2. Bülacher Treffer entgegen nehmen. Bülach schien dadurch nochmals neuen Mut zu fassen und kam in der Folge wieder zu verschiedenen guten Torgelegenheiten. Die PIKES jedoch, die gestern insbesondere ab dem 2. Drittel sehr kompakt und solidarisch aufgetreten waren, brachten den Vorsprung letztlich aber über die Zeit und konnten sich mit diesem 5:2 den ersten Sieg in dieser Masterround B notieren.

Das nächste Spiel bestreiten die Novizen-Top kommenden Samstag, 20. Januar 2018, um 16.30 Uhr auswärts gegen den EHC Dübendorf.

Foto: Karin Reinert

Teile uns deine Meinung mit