Mini-Top der PIKES mit Sieg zum Abschluss der Masterround – jetzt Finalpoule um den CH-Meistertitel!

Obschon die Mini-Top der PIKES bereits vor dem abschliessenden Spiel auswärts gegen den HC Ambri-Piotta Giovani als Regionalmeister Ostschweiz feststanden, waren die Junghechte durchaus gewillt, auch diese letzte Masterround-Partie erfolgreich zu gestalten. Die Tessiner erwiesen sich jedoch als der erwartet starke Gegner, so dass sich von Beginn weg eine ausgeglichene, spannende Partie entwickelte. Das Heimteam ging dabei im 1. Spielabschnitt 3 x in Führung – 2 x gelang den Gästen aus dem Oberthurgau jeweils der Ausgleich.

Bereits in der 2. Minute des Mitteldrittels konnte Ambri seine Führung auf 4:2 ausbauen; den PIKES gelangen jedoch innerhalb der folgenden rund 3 Minuten 2 Tore zum 4:4-Zwischenstand. Da keiner der beiden Mannschaften weitere Tore gelangen, ging es mit diesem Resultat ins letzte Drittel.

In diesem letzten Spielabschnitt waren es erneut die PIKES, welche innerhalb von nicht einmal 6 Minuten zu 2 Treffern kamen und so erstmals in dieser Partie in Führung gehen konnten. In der Folge traten die Gäste sehr souverän auf und es gelang ihnen, trotz der nun folgenden beidseitigen Strafenflut den Vorsprung über die Runden und damit die 3 Punkte ins Trockene zu bringen.

Damit beschliessen die Mini-Top der PIKES die Masterround A der besten 12 Mannschaften der Schweiz nicht nur auf dem 1. Platz in der Ostschweizer Gruppe, sondern sie erreichten vielmehr mit 35 Punkten aus 14 Spielen die höchste Punktzahl aller 12 Teams. Die Junghechte mussten sich in dieser Masterround nur 1 x in der regulären Spielzeit geschlagen geben; dies ausgerechnet in der 1. Partie zu Hause gegen den SC Bern Future. Insgesamt verlor das Team des Trainergespanns Herlea/Dettwiler in der Masterround nur 2 Spiele; 12 x blieben die Oberthurgauer siegreich.

Es folgt nun noch die Finalpoule um den (inoffiziellen) Schweizermeister-Titel. Dabei werden die PIKES auf den Regionalmeister Westschweiz (Lausanne 4 Clubs) sowie den Regionalmeister Zentralschweiz (EHC Biel-Bienne Spirit) treffen. Da aufgrund Saisonkalender von SIHF und den Weisungen zur Meisterschaft der Mini-Top die Heim- und Auswärtsrechte unterschiedlich definiert sind, bleibt der definitive Spielplan noch abzuwarten..

Teile uns deine Meinung mit