Novizen-Top mit deutlichem Auswärtssieg in Bülach

Die Novizen-Top der PIKES bleiben auch nach der frühzeitigen Sicherung des Ligaerhalts in Spiel- und Siegeslaune – gestern Sonntag-Mittag gelang den Junghechten ein 1:9-Auswärtserfolg (0:3, 0:2, 1:4) gegen den EHC Bülach. Damit werden die PIKES die Masterround B mindestens auf dem 3. Platz beenden; bei noch 2 ausstehenden Spielen wäre mit den entsprechenden Vollerfolgen gar noch der Gewinn dieser Masterround B möglich.

Den PIKES gelang gestern ein Start nach Mass. Von allem Anfang an waren sie die spielbestimmende Mannschaft, welche in regelmässigen Abständen Torchancen zu kreieren vermochte. So verwunderte es denn auch nicht, dass nach knapp 8 Minuten die Gäste aus dem Oberthurgau bereits mit 0:3 in Front lagen. Auch in der Folge blieben die PIKES tonangebend, ohne jedoch zu weiteren Toren zu kommen.

Zu Beginn des 2. Drittels bot sich den Zuschauern dann ein komplett anderes Bild – nun waren es die Gastgeber, welche mächtig Druck erzeugten und zu einigen Grosschancen kamen. In diese Druckphase hinein gelang den PIKES dann ein mustergültig vorgetragener Konter, welcher in der 24. Minute mit dem 0:4 abgeschlossen werden konnte. Und es kam gleich noch besser; gerade etwas mehr als 60 Sekunden später gelang mit einem Schuss (oder war es ein versuchter Pass?) von hinter der Grundlinie das 0:5 (der Puck fand via Rücken des Bülacher Goalies den Weg ins Tor).

Mit dem scheinbar beruhigenden 5-Tore-Vorsprung ging es ins letzte Drittel. Zu beruhigt schienen dabei die Akteure vom Bodensee, und auch das 1:5 für die Bülacher nach genau 41 Minuten schien keine Wirkung auf die Junghechte auszuüben. Im Gegenteil, man liess den Gegner immer mehr gewähren und konnte sich beim eigenen Goalie, dem Bülacher Unvermögen sowie allem Glück der Welt bedanken, dass den Zürchern in dieser Phase keine weiteren Tore gelangen. Und dann drehte das Spiel nochmals komplett, als den PIKES in den letzten knapp 12 Minuten nochmals 4 Treffer zum letztlich klar verdienten, aber doch etwas zu hoch ausgefallen 1:9-Erfolg gelangen.

Das nächste Spiel bestreiten die Novizen-Top der PIKES am kommenden Mittwoch, 28. Februar 2018, um 20.30 Uhr zu Hause im EZO gegen den EHC Winterthur.

Foto: Karin Reinert

Teile uns deine Meinung mit