Novizen-Top gewinnen die Masterround-B

Die Novizen-Top der PIKES haben am Sonntagmittag dank einer neuerlich geschlossenen, solidarischen Teamleistung den EHC Dübendorf zu Hause mit 6:2 (2:0, 1:2, 3:0) bezwungen. Mit diesem Sieg stehen die PIKES als Sieger der Masterround-B fest; etwas, womit aufgrund der knappen Personaldecke niemand hatte rechnen können.

Für das heutige letzte Meisterschaftsspiel der Saison 2017/2018 standen den Novizen-Top die Mini-Spieler nicht im gewohnten Rahmen zur Verfügung, da die Mini-Top ihrerseits zum ersten von zwei Finalspielen um die Schweizermeisterschaft anzutreten hatten (siehe separaten Bericht). Ein einziger Mini-Akteur konnte heute eingesetzt werden, so dass Assistantcoach Jürg Eggmann gerade einmal 9 Feldspieler und 2 Torhüter zur Verfügung standen.

Die Junghechte liessen sich darob jedoch nicht beeindrucken. Von Beginn weg waren die PIKES das spielbestimmende Team, was sich nach den ersten 20 Minuten wenigstens teilweise im Resultat (2:0-Führung) niederschlug. Den Anschlusstreffer von Dübendorf in der 23. Minute beantworteten die Gastgeber 5 Minuten später mit ihrem 3. Tor. Trotz Überlegenheit der PIKES gelang es den Gästen, dank ihres 2. Treffers in der 36. Minute die Hoffnung auf ein positives Resultat ihrerseits aufrecht zu erhalten. Mit dem Zwischenresultat von 3:2 ging es in die 2. Pause.

Auch im letzten Spielabschnitt blieben die PIKES-Novizen spielbestimmend. Es gelang nun auch, aus ihren Chancen mehr Profit zu ziehen, so dass dank 3 weiterer Treffer der auch in dieser Höhe absolut verdiente 6:2-Erfolg eingefahren werden konnte.

Eine aufgrund der personellen Situation sicherlich schwierige Saison hat damit einen versöhnlichen Abschluss gefunden. Es darf festgestellt werden, dass sowohl die im richtigen Novizen-Alter stehenden Spieler als auch jene aus den Mini-Top es verstanden haben, je länger je mehr zu einer gut funktionierenden Einheit zu finden. Phasenweise wusste das Team des Trainergespanns Herlea/Eggmann mit richtig gutem Eishockeysport zu überzeugen. Dass die Ligazugehörigkeit ähnlich früh wie in der vergangenen Saison sichergestellt werden konnte, ist das Verdienst einer gut funktionierenden Gruppe (Trainer, Betreuer und Spieler). Für die Novizen-Top ist nach dieser Begegnung die Meisterschaft Saison 2017/2018 beendet.

Foto: Karin Reinert

Teile uns deine Meinung mit