Mini-Top: 7. Sieg im 8. Spiel der Masterround – 4:6-Auswärtserfolg gegen ZSC Lions

Obschon die Mini-Top in der laufenden Spielzeit sicherlich schon bessere Spiele abgeliefert haben als dasjenige gestern Sonntag-Nachmittag, gelang den Junghechten auswärts in der KEBO in Oerlikon in der Masterround 1-4 der 7. Sieg im 8. Spiel. Damit untermauerten die Oberthurgauer ihre Ambitionen auf eine neuerliche Spitzenklassierung in der Spielzeit 2017/2018.

Die ZSC Lions traten dieses Mal mit einer sehr jungen, aber auch sehr bissigen und aufsässigen Truppe an. Die PIKES taten sich verschiedentlich schwer damit, fanden aber trotzdem immer wieder Wege zu guten Torchancen, ohne jedoch – bis auf eine Ausnahme – im 1. Drittel wirklich zu reüssieren. Die Gastgeber hingegen wussten mehr aus ihren wenigen Torgelegenheiten zu machen und gingen mit einer zwar überraschenden, aber nicht ganz unverdienten 2:1-Führung in die 1. Pause.

Im 2. Drittel waren es zunächst die PIKES, welche zum 2:2 ausgleichen konnten. Auch die neuerliche Zürcher Führung in der 26. Minute wussten die Junghechte mit einem weiteren Ausgleich in der 29. Minute zu kontern. Diese 29. Minute hatte es dann insofern in sich, als dass gegen die Gastgeber eine doch recht hart gepfiffene 5-Minuten-plus-Spieldauerdisziplinarstrafe ausgesprochen wurde. Während dieser Überzahlphase hatten die PIKES unzählige gute Chancen und konnten auch 2 davon zum 3:5-Zwischenstand verwerten. Den ZSC Lions gelang kurz vor Drittelsende ihrerseits der Anschlusstreffer, so dass es mit dem Zwischenresultat von 4:5 in den letzten Spielabschnitt ging.

In diesem letzten Drittel hatten die PIKES die eine oder andere brenzlige Situation zu überstehen; mit vereinten Kräften gelang es jedoch, nicht nur den Vorsprung über die Distanz zu bringen, sondern rund 3 1/2 Minuten vor Schluss das definitiv siegsichernde 4:6 zu erzielen.

Mit diesem Vollerfolg in Zürich behaupten die PIKES weiterhin die Tabellenspitze in der Gruppe Ost. Das nächste Spiel bestreiten die Oberthurgauer am kommenden Sonntag, 28. Januar 2018, um 16.45 Uhr auswärts gegen den SC Rapperswil-Jona Lakers. Da erwartet das Team des Trainergespanns Herlea/Dettwiler ein weiterer harter Brocken!

Teile uns deine Meinung mit